1900 - 1918

1900 - Neugründung statt Auflösung
Die bestehende Wehr droht zu Beginn des Jahres 1900 mit Auflösung, da die Geräte und Ausrüstungen durch den Gemeindevorstand nicht erneuert werden. Auch wenn die meisten Wehrmänner mit den Bedingungen unzufrieden sind, lassen sich 19 nicht beirren und kommen der Auflösung mit einer Neugründung zuvor. Diese geschieht am 22. April 1900 unter Hauptmann Holm Müller.
Im Juni erhalten die Kameraden neue Uniformen.

1906
Es wird über die Anschaffung einer neuen pferdegezogenen Spritze nachgedacht aber der Gemeinderat lehnt diese Beschaffung ab.

1907 - Auflösung droht erneut
Die Wehr erklärt, dass mit der alten Spritze nicht mehr gearbeitet werden kann und beschließt eine erneute Auflösung der Vereinigung. So unter Druck gesetzt muss der Gemeindevorstand reagieren und beschließt die Anschaffung einer pferdegezogenen Handdruckspritze. Die Kameraden ziehen daraufhin den Auflösungsbeschluß zurück.

1912 - Atemschutz hält Einzug
Die ersten Rauchmasken werden beschafft und zum Verbandstag in Oelsnitz nimmt man mit der "eigenen" Kompaniemusik teil. Dies ist der erste Hinweis auf eine Feuerwehrkapelle. Diese wird 1915 auch das erste Mal im Foto festgehalten. Die Musiker selbst sind Signalisten des Feuerwehr.

1914 - Weltkrieg bremst Entwicklung
Der Erste Weltkrieg bremst die Entwicklung des Feuerlöschwesens in Adorf aus. In jeder Sitzung des Feuerwehrvorstandes werden die schmerzlichen Verluste aufgeführt.