EINSÄTZE 2017


10 - 2017  |  21. September 2017

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Hauptstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 17.17 Uhr

Alarmierung durch automatische Brandmeldeanlage -Kindertagesstätte "Wiesenzwerge" in Neukirchen.
Keine Feststellung einer Rauchentwicklung - vermutlich fehlerhafte Auslösung.

VRW 1:5   LF 8/6 1:8    


09 - 2017  |  02. September 2017

Technische Hilfe - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Einsatzort: Mühlweg, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 14.19 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall in den Nachbarort alarmiert.
Ein Fahrer war mit seinem PKW auf dem Mühlweg in Jahnsdorf vom Asphalt abgekommen. Das Fahrzeug schaukelte auf und rammte dabei einen Telefonmast. Der Kombi blieb auf der Seite liegen. Die Insassen waren beim Eintreffen bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden bis der Rettungsdienst eintraf durch die Feuerwehr Jahnsdorf betreut.

VRW 1:5   LF 8/6 1:8    

Bilder: Jens Uhlig



08 - 2017  |  04. August 2017

Technische Hilfe - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Einsatzort: Wilhermsdorfer Straße, Verkehrslandeplatz, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 15.14 Uhr

Der zweite Einsatz in kurzer Folge führte uns wieder nach Jahnsdorf. Ein Fahrer war mit seinem PKW von der Straße abgekommen und kam in einem Seitengraben mit Bachlauf kopfüber zum Stehen. Der Fahrer konnte sich nicht selbstständig aus dem verunfallten Fahrzeug befreien und wurde mittels K.E.D.-System aus seiner Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Aufgaben Feuerwehr Adorf: Zurverfügungstellung K.E.D.-System, Absicherung Einsatzstelle, Unterstützung bei der Personenrettung

VRW 1:5   LF 8/6 1:8    


07 - 2017  |  04. August 2017

Technische Hilfe - Bruchlandung

Einsatzort: Wilhermsdorfer Straße, Verkehrslandeplatz, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 12.41 Uhr

Ungewöhnlicher Einsatz am Verkehrslandeplatz Jahnsdorf.
Ein Kleinflugzeug kam beim Start vom Flugfeld ab und blieb am Ende der Rollbahn liegen. Kraftstoff trat aus.
Die Feuerwehr Jahnsdorf stellte den Brandschutz sicher und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Die Insassen des Flugzeuges wurden durch den Rettungsdienst betreut.
Nach kurzer Abstimmung mit dem Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle verlassen.

VRW 1:5   LF 8/6 1:7  

  




06 - 2017  |  10. Juni 2017

Tragehilfe

Einsatzort: Am Mühlberg, Adorf

Alarmierungszeit: 21.20 Uhr

Wir leisteten Targehilfe für den Rettungsdienst. Ein Patient wurde mit dem Tragetuch über meherer Etagen durch ein schmales Treppenhaus zum Rettungswagen transportiert.

VRW 1:5   LF 8/6 1:8    


05 - 2017  |  2. Juni 2017

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Wilhermsdorfer Straße, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 10.58 Uhr

Die automatische Brandmeldeanlage der Fliegerhalle des Verkehrslandeplatzes Jahnsdorf schlug an. Vor Ort war keine Ursache für die Auslösung der BMA feststellbar und die eingesetzten Wehren konnten die Einsatzstelle zügig verlassen.

LF 8/6 1:5    


04 - 2017  |  2. April 2017

Brand - Garage

Einsatzort: Am Ehrenmal, Neukirchen

Alarmierungszeit: 01.21 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Sonntagnacht zu einem Garagenbrand in Neukirchen. Mit Trupps unter Atemschutz konnte die Brandfläche zeitnah abgelöscht werden. Die Nacharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin.

Aufgaben FF Adorf: Herstellung Löschwasserversorgung, Brandbekämpfung unter Atemschutz, Führen der Atemschutzüberwachung

LF 8/6 1:8    VRW 1:5    



03 - 2017  |  17. März 2017

Brand - Gestrüpp-/Totholzbrand

Einsatzort: Theodor-Körner-Straße, Adorf

Alarmierungszeit: 08.48 Uhr

Die fahrlässige Benutzung eines Gasbrenners führt in Adorf zum Abbrand von Gestrüpp und Totholz. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neukirchen konnten die Brandfläche mit Schnellangriffseinrichtungen der wasserführenden Einsatzfahrzeuge zügig gelöscht werden.

LF 8/6 1:6    VRW 1:1    


02 - 2017  |  2. März 2017

Brandmeldeanlage - Rauchentwicklung/Hitzestau

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 08.48 Uhr

In einer Forschungseinrichtung in Adorf kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Rauchentwicklung/Wärmestau in einer Prüfstrecke. Das Prüffeld wurde entraucht und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.
Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Neukirchen, Jahnsdorf sowie der Kreisbrnadmeister.

LF 8/6 1:8    VRW 1:3     


01 - 2017  |  22. Februar 2017

Technische Hilfe - Schmelz-/Regenwasser

Einsatzort: Burkhardtsdorfer Straße, Adorf

Alarmierungszeit: 21.15 Uhr

In Oberadorf drohte durch nicht ablaufendes Schmelz- und Regenwasser die weitere Unterspülung eines Straßenrandes und das Überlaufen in ein benachbartes Wohngrundstück.
Ein Öffnen der verstopften Rohre war nicht möglich. Daher wurden kleine Gräben gezogen um das Wasser abzuleiten und weitere Randabbrüche zu verhindern. Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet.

VRW 1:3     



 


 EINSÄTZE 2016


12 - 2016  |  27. November 2016

Verkehrsunfall - eingeklemmte Person

Einsatzort: ehem. Bundesstraße 169, Pfaffenhain

Alarmierungszeit: 04.36 Uhr

Da die Ortswehr Jahnsdorf abgemeldet war, wurden wir in der Nacht zum ersten Advent zu einem Verkehrsunfall auf die ehemalige Bundesstraße 169 im Jahnsdorfer Ortsteil Pfaffenhain gerufen.

Ein PKW war auf das Feld neben der Straße Ortsausgang in Richtung Niederdorf geschleudert und hatte sich mehrfach überschlagen. Der Fahrer war flüchtig. Der Beifahrer konnte gemeinsam mit dem Rettungsdienst ohne dem Einsatz von schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer, unter Schock stehend, tauchte wenig später auf der Straße laufend und verletzt auf. Beide Fahrzeuginsassen wurden mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.
Gegen 6.30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Aufgaben: Absicherung Unfallstelle, Rettung eingeklemmter Person, Ausleuchtung.

VRW 1:5     LF 8/6 1:8

 


Bilder Bernd März


11 - 2016  |  26. September 2016

Türöffnung

Einsatzort: Siedlung, Adorf

Alarmierungszeit: 04.46 Uhr

Wir wurden gerufen, um für den Rettungsdienst eine Wohnungstür zu öffnen. Noch vor dem Rettungsdienst eingetroffen, stellte es sich zügig heraus, dass der Notruf durch eine pflegebedürftige Person fälschlicherweise ausgelöst wurde.

VRW 1:5     LF 8/6 1:8



10 - 2016  |  04. September 2016

Wohnungsbrand

Einsatzort: Alte Stollberger Straße, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 12.46 Uhr

Wir wurden am Sonntagmittag zu einem Wohnungsbrand nach Jahnsdorf gerufen. Dieser entpuppte sich vor Ort glücklicherweise als "angebranntes Essen". Die Wohnung wurde belüftet und die Einsatzstelle konnte zügig verlassen werden.
Rauchmelder in der Wohnung haben wahrscheinlich Schlimmeres verhindert.

LF 8/6 1:8   VRW 1:5