Unsere Einsatzabteilung

Wir kommen mit den roten Autos

Das Rückrat einer jeden Freiwilligen Feuerwehr ist die Einsatzabteilung. Diese Frauen und Männer eilen zum Einsatzort, wenn die Hilfe der Feuerwehr notwendig wird. Sie sind mindestens 16 Jahre alt und haben die sogennante Grundausbildung abgeschlossen. Im Laufe der Dienstjahre kommen aber weitere Lehrgänge und Schulungen hinzu. So erwerben sich die Einsatzkräfte zum Beispiel die Qualifikation zum Tragen von Atemschutzgeräten, sind im Sprechfunk ausgebildet, dürfen mit Motorkettensägen umgehen, sind Gruppen- oder Zugführer.
Dabei finden die Lehrgänge im Regionalbereich Stollberg zentral im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) Pfaffenhain statt. Sonderlehrgänge oder höhere Qualifikationen werden an der Landesfeuerwehrschule Sachsen in Hoyerswerda abgelegt.

Unsere Standortausbildungen (Feuerwehrdienste) finden jeweils an den ersten beiden Donnerstagen des Monates statt. Im Winterhalbjahr werden die Feuerwehrleute zumeist theoretisch geschult - im Frühjahr bis Herbst dann praktisch.
Hinzu kommen Gerätedienste, welche zur Pflege der Technik genutzt werden.

Dienstzeiten: jeden ersten und zweiten Donnerstag im Monat
Dienstbeginn: Frühjahr bis Herbst 18:30 Uhr - Winterhalbjahr 19:00 Uhr
Gerätedienst: jeden dritten Donnerstag im Monat, Beginn 19:00 Uhr

Personalstand: 41 (Stand 1.2.2015)

"Auch DU kannst das!"

Natürlich sind wir immer auf der Suche nach Mitstreitern. Ob mit Vorkenntnissen aus der Jugendfeuerwehr oder als "Quereinsteiger" ohne jegliches Feuerwehrwissen. Ihr seid herzlich bei uns willkommen.
Grundvoraussetzungen sind Teamfähigkeit und der Wille zur Weiterbildung.

Wir helfen in Not - dafür wollen wir Menschen begeistern!

Unser Imageflyer