Unsere Alters- und Ehrenabteilung

Mit Erfahrung noch lange kein altes Eisen

Nach der Feuerwehrsatzung der Gemeinde Neukirchen endet die aktive Zeit in der Einsatzabteilung spätestens nach der Vollendung des 65. Lebensjahres.
Danach scheidet die Feuerwehrfrau oder der Feuerwehrmann keineswegs aus der Feuerwehr aus sondern wechselt in die Alters- und Ehrenabteilung.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, verdiente Bürger oder auch Feuerwehrangehörige zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Auch diese Personen gehören der Abteilung an.

Auch wen dieser Personenkreis nicht mehr aktiv ins Einsatzgeschehen eingreift, so unterstützen die Frauen und Männer die Feuerwehr an vielen Stellen. So bereiten sie bei längeren Einsätzen die Verpflegung vor oder unterstützen bei den vielen Veranstaltungen.
Personen, die sich herausragend um das Feuerwehrwesen in unserem Ort verdient gemacht haben, können als Ehrenmitglieder aufgenommen werden.

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder zum "Stammtisch".

Leiter: Bernd Bochmann

Mitglieder: 40 (Stand 16.6.2016)

Ehrenmitglied: Albin Neuber †, Franz Tasler †, Dietmar Barthel, Stefan Lori, Wolfgang Nowack, Bernd Walther, Rolf Behle

Ehrenhauptmann: Bruno Arnold †, Bruno Püschmann †, Walther Pfüller †, Günther Hirsch †, Bernd Bochmann