Keine Zukunft ohne Vergangenheit -
Wie wir wurden, was wir heute sind

Das Feuerlöschwesen in Adorf geht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Lose Gruppen, meist Bauern, gingen mit Löscheimern zu Werke, wenn ein Feuer im Ort ausbrach. 1846 wurde eine erste Feuerspritze angeschafft und der Ortsrichter stellte eine Pflichfeuerwehr auf. Eine kleine Schaar, welche aus Mitgliedern des Turnvereins bestand, fand sich Ende der 1840er Jahren zu einer Löscheinheit zusammen.

1876 erfolgte die Gründung der regulären Freiwilligen Feuerwehr Adorf.
Doch immer wieder führten Zwistigkeiten und Einwände aus dem Gemeinderat dazu, dass der Fortbestand einer Feuerwehr in Adorf auf sehr tönernen Füßen stand. So kam es im Januar des Jahres 1900 zu Auflösungserscheinungen. Doch eine Gruppe von 19 Männern lies sich nicht beirren. Diese Männer gründeten am 22. April 1900 eine "neue" Freiwillige Feuerwehr Adorf. Sie existiert fortwährend bis zum heutigen Tag.