1840 und Folgejahre
Bauern bilden eine erste Pflichtwehr.
Der Gemeindevorstand schafft eine Feuerspritze an.
Mitglieder der Turnvereinigung finden sich zu einer Löschmannschaft zusammen

1876 - Gründung erfolgt

Ab Mai wird eine erste regulären Freiwilligen Feuerwehr Adorf unter Hauptmann August Müller gegründet. In den Folgemonaten werden die Satzungen durch den Gemeinderat und auch durch die Amtshauptmannschaft Chemnitz bestätigt.
Ab Juli kann die Wehr dann rein rechtlich auch ihre Tätigkeit aufnehmen.

1888 - Spritzenhaus wird errichtet
Das erste Spritzenhaus wird gegenüber der alten Schule, dem späteren Rathaus, errichtet. Hier kann die Handdruckspritze und alle Geräte nun zugänglich stehen.
Der Steigerturm dient zum Üben mit den Leitern und zum Trocknen der Hanfschläuche.
Im Spritzenhaus ist aber auch eine Arestzelle mit entstanden. Der Schutzmann kann hier vorübergehend "Spitzbuben" einsperren.
Das Spritzenhaus sollte über ein Jahrhundert die "Heimat" der Feuerwehr Adorf sein. Kleine und größere Umbauten wurden über die Jahre notwendig bis in den 1980er Jahren dann kaum mehr Platz für größere Technik oder die Unterbringung der persönlichen Schutzkleidung vorhanden war. Zudem verschlechterte sich der Bauzustand trotz immerwährender Reparaturen zusehends.
Das Haus ist heute saniert und dient als Lager- und Ausstellungsraum der Firma "Motoshop Oehler".