Vorausrüstwagen VRW

Florian Adorf 11-50-1

Der Vorausrüstwagen ist eine Art großer Werkzeugkasten und wird zur kleineren Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Um kleiner Brände zu löschen besitzt er eine Hochdrucklöscheinrichtung mit 100 Litern Wasser. Für die technische Hilfe nach Verkehrsunfällen steht den Einsatzkräften ein akkubetriebener Rüstsatz mit Rettungsschere (Typ Weber E-Force RSX 180), Rettungspreizer (Typ Weber E-Force SP 35), Rettungszylinder (Typ Weber E-Force RZ1) und eine Säbelsäge zur Verfügung.

Für die Einsatzstellenausleuchtung verfügt das Fahrzeug neben dem üblichen Beleuchtungssatz auch über einen Light-Ball zur belendfreien Beleuchtung.
Neben Türöffnungswerkzeug, Wassersauger, Motorkettensäge, Atemschutzgeräten und Wärmebildkamera sind viele weitere Geräte auf dem Fahrzeug verlastet.

Der Vorausrüstwagen rückt bei Einsatzstichworten Technische Hilfe oder PKW-Bränden als erstes Fahrzeug aus.

Fahrzeugtyp: Mercedes Sprinter 411 DOKA

Aufbau: Ziegler, Mühlau

Baujahr: 2006

Besatzung: 1:5

Gesamtgewicht: 4.600 kg

Der Vorausrüstwagen wurde im Sammelwerk "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge" des GeraMond-Verlages vorgestellt.