Unsere Technik + Ausrüstung
Bestens gerüstet für Ihre Sicherheit
Der Feuerwehr Adorf stehen für die Einsätze im Bereich Brandbekämpfung und technische Hilfe zwei Einsatzfahrzeuge, vier Feuerwehranhänger sowie viele Geräte und Ausrüstungen zur Verfügung.
Diese modernen Einsatzmittel gewährleisten die Erfüllung der an die Feuerwehr gestellten Aufgaben: Menschen, Tiere und Sachwerte vor Bränden zu schützen und die Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen sowie die Beseitigung von Umweltgefahren.

Dazu gehört auch die Schutzkleidung der Einsatzkräfte. Sie besteht im Wesentlichen aus Einsatzüberjacken und Einsatzüberhosen, Feuerwehrschutzhelm und Feuerwehrschutzstiefeln. In den vergangenen Jahren wurde die persönliche Schutzausrüstung vollständig erneuert.
Sie umfasst Hosen und Jacken des Typs "V-force" der Firma LION sowie Schnürstiefel und Schutzhelme der Firma ROSENBAUER. Unsere aktiven Mitglieder sind also optimal für Ausbidlung und Einsatz geschützt.

Wir sind 24/365
Die Alarmierung unserer Feuerwehr erfolgt über Funkmeldeempfänger (DME), umgangssprachlich auch als "Piepser" bezeichnet, und nach wie vor per Sirene. Beide Alarmierungswege werden digital durch die Rettungsleiststelle Chemnitz angesteuert.
Damit sind wir 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erreichbar.
Wir halten an der Sirenenalarmierung fest, da Verkehrsteilnehmer schon frühzeitig darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich Feuerwehrleute auf dem Weg zum Feuerwehrhaus befinden bzw. mit der Ausfahrt von Einsatzfahrzeugen in kürzester Zeit zu rechnen ist.