Kommandowagen KdoW

Traditionsfahrzeug P2M

Dieses Fahrzeug ist das Traditionsfahrzeug der Feuerwehr Adorf und wurde ab 1974 bis 1991 als Zughilfsfahrzeug für einen Tragkraftspritzenanhänger und zum Mannschaftstransport ein gesetzt.
Es besitzt keine feuerwehrspezifische Beladung.

Das Allradfahrzeug stammt aus Beständern der NVA und wurde Ende der 1960er Jahre bei der Feuerwehr Neukirchen zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut und als Kommandowagen eingesetzt. 1974 konnte es von der Feuerwehr Adorf übernommen werden. In Adorf musste seinerzeit das Löschgruppenfahrzeug Steyr außer Dienst gestellt werden und man erhielt dafür ein neues Kleinlöschfahrzeug B1000. Aber dadurch konnten nur noch sechs statt neun Personen befördert werden und es wurde dringend ein weiteres Fahrzeug benötigt. Dem damaligen Wehrleiter Günter Hirsch war es zu verdanken, dass der P2M im Wirkungsbereich Neukirchen verblieb und nach Adorf umgesetzt wurde.

Eigenentwicklung der DDR

Dieser Fahrzeugtyp war eine Eigenentwicklung der DDR und von 1955 bis 1958 in den Bakaswerken Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) gebaut. Die Stückzahlen schwanken, sollen sich aber auf rund 1.800 belaufen.
Vorwiegend wurde der P2M in der NVA aber neben der Feuerwehr auch in weiteren zivilen Bereichen wie der Landwirtschaft, Energiewirtschaft oder der Reichsbahn eingesetzt.
Es entstanden eine Reihe weiterer Varianten u.a. als Amphibienfahrzueg (P2S), Kastenwagen oder auch als Limousine.

Der P2M der Feuerwehr Adorf wurde 1990 zum großen Teil restauriert. Für den Erhalt des Fahrzeuges hält vor allem die Gemischtbauweise aus Holz und Metall sowie die komplizierte Getriebe- und Fahrwerkskonstruktion einige Schwierigkeiten bereit.
Im optischen Erscheinungsbild wird das Fahrzeug so erhalten, wie es 1991 außer Dienst genommen wurde.

Der Tragkraftspritzenanhänger welcher vom P2M in früheren Jahren gezogen wurde, war viele Jahre verschollen und "tauchte" 2012 wieder auf.
Der Anhänger befindet sich in der Restauration und vervollständigt wieder das Gespann KdoW mit TSA.

Der Kommandowagen "rückt" zu Festumzügen und historischen Schauübungen und Veranstaltungen mehrfach im Jahr aus.

Fahrzeugtyp: P2M
Hersteller: Barkaswerke Karl-Marx-Stadt
Baujahr 1956
Motor: Reihen-6-Zylinder, 4-Takt-Otto
Hubraum: 2.407 ccm
Leistung: 65 PS bei 3.500 U/min
Verbrauch: 20 Liter auf 100 Kilometer
Besatzung 1:3
Gesamtgewicht: 2.170 kg

Der Kommandowagen wurde im Buch "Der neue Bildatlas des DDR-Straßenverkehrs", Autor Uwe Miethe, vorgestellt.
GeraMond-Verlag, ISBN 978-3-86245-604-8