43 - 2022  |  02. Oktober 2022

Gefahrgutunfall - Explosion

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 16:40 Uhr

Am Sonntag löste die Brandmeldeanlage eines Adorfer Forschungsbetriebes aus. Vor Ort angekommen bestätigte sich ein Brand eines Batterieteststandes in einem Schottungsbehälter. Der Behälter wurde wie vorgesehen geflutet. Nach zirka einer Stunde kam es zu einer Explosion innerhalb des Behälters. Der Behälter wurde dabei zerstört. Einsatzkräfte kamen nicht zu Schaden.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass durch die Explosion Gefahrstoffe freigesetzt wurden, entschied die Einsatzleitung, weitere Spezialkräfte, Fachberater und einen Vertreter des Umweltamtes hinzuziehen. Die Polizei sperrte die Einsatzstelle großräumig ab. Im Laufe des Einsatzes wurde die beschädigte Batterieeinheit durch die Einsatzkräfte sowie ein Spezialunternehmen geborgen und in einen Flutungsbehälter verbracht.
Alle Messungen, die sowohl in den anliegenden Gewässern als auch in der Luft vorgenommen wurden, bestätigten ein Freisetzen von Gefahrstoffen nicht. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit ein Risiko.
Für unsere Feuerwehr war der Einsatz gegen 00:30 Uhr am 3. Oktober beendet.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Die Zusammenarbeit aller handelnden Organisationen und Unternehmen war herausragend.

LF 10 1:8
VRW 1:3