05 - 2020  |  10. März 2020

Brand 4 - brennt Wohnhaus und Werkstatt

Einsatzort: Sorgestraße, Neukirchen Ortslage Sorge

Alarmierungszeit: 10:48 Uhr

In der Ortslage Sorge brach innerhalb eines Werkstatt-Wohnkomplexes bei Bauarbeiten ein Barnd aus. Zunächst wurde dieser mit der Alarmstufe "Brand 2" eingestuft. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge und nach der Lageerkundung war schnell klar, dass sich der Brand weiter ausdehnen wird und weitere Feuerwehren hinzugezogen werden müssen.
Auch mit Hilfe von Wärmebildkameras konnte der Brandherd nicht eindeutig identifiziert werden, zumal die räumlichen und baulichen Voraussetzungen ein weiteres Vordringen in das Gebäude nicht möglich machten. Durch die große Fläche und hohe Brandlast im Unter- wie auch Obergeschoss breitete sich das Feuer rasend schnell auf den kompletten Gebäudekomplex und das „Leichtbau-Dach“ aus.

Mit dem Vollbrand des Gebäudes und der damit verbundenen extremen Rauchwolken wurde eine Bevölkerungswarnung herausgegeben die die umliegenden und in Windrichtung liegenden Bewohner aufgefordert hat die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im weiteren Einsatzverlauf war nur noch ein Löschangriff von außen und über die Drehleiter aus Lugau möglich. Als Hauptziel galt es das unmittelbar angebaute Nachbargebäude vor den Flammen zu schützen, was mit viel Aufwand auch gelang. Um den enormen Löschwasserbedarf zu decken wurden drei Tragkraftspritzen als Versorgungspumpen an die naheliegende Würschnitz geschafft aus denen im weiteren Verlauf weit über 100000 Liter Wasser zur Einsatzstelle gefördert wurde.

Für die Betreuung und Versorgung der etwa 100 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden kam im weiteren Einsatzverlauf die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK Auerbach zum Einsatz. Sie versorgten die Einsatzkräfte dann mit warmen Getränken und Essen, zudem konnte sich in dem beheizten Zelt etwas vom Dauerregen aufgewärmt werden. Noch bevor die SEG vor Ort war, wurden die Einsatzkräfte bereits durch die Gemeindeverwaltung Neukirchen, die Feuerwehren Adorf und Jahnsdorf sowie dem Gasthof Adorf kurzfristig mit warmen Essen und Trinken versorgt.

Der fast völlig ausgebrannte Gebäudekomplett konnte nicht mehr gerettet werden, aber da eine Ausbreitung auf das angebaute Wohnhaus, sowie weitere Gebäude in der direkten Nachbarschaft verhindert werden konnte, ist dieser Einsatz am Ende doch von Erfolg gewesen.

Allein von der Feuerwehr Adorf waren 26 Einsatzkräfte im Löscheinsatz.
Wieder einmal haben die umliegenden Feuerwehren des „unteren Würschnitztals“ bewiesen das die Bürgerinnen und Bürger auch tagsüber auf die Freiwilligen Feuerwehren verlassen können.

LF 10  1:8
VRW  1:5
zzgl. 11 Reserve

Mit im Einsatz
Feuerwehr Neukirchen
Feuerwehr Jahnsdorf
Feuerwehr Pfaffenhain
Feuerwehr Leukersdorf
Feuerwerhr Burkhardtsdorf
Feuerwehr Meinersdorf
Feuerwehr Lugau mit DL
DRK Auerbach
Brandursachenermittler

Nur wenige Stunden nach diesem Großbrand schellten die Piepser ein Weiteres Mal .....

06 - 2020  |  11. März 2020

Auslösung automatische Brandmeldeanlage

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 20:01 Uhr

Wir wurde zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Adorfer Industriebetrieb gerfuen. Vor Ort war schnell klar, dass es sich um einen technischen Defekt handelte.
Da seitens des Betreibers kein Ansprechpartner zeitnah zur Verfügung stand, musste bis zum Eintreffen der Wartungsfirma durch die Besatzung des LF 10 der Objektschutz sichergestellt werden.
Gegen 23:30 Uhr war der Einsatz beendet.

LF 10  1:8
VRW  1:5