Beitragsseiten

EINSÄTZE 2018


02 - 2019  |  08. Februar 2019

Meldereinlauf 

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 16:57 Uhr

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb in Adorf gerufen. Wasserdampf löste diesen Alarm aus. Nach dem Reinigen diverser Melder konnte die Anlage zurückgestellt werden.
Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

LF 10 1:8
VRW 1:5


01 - 2019  |  24. Januar 2019

Brand 2 

Einsatzort: Eisenweg, Adorf

Alarmierungszeit: 11:01 Uhr

Wir wurden nach Jahnsdorf zu einem Garagen- bzw. Schuppenbrand alarmiert. Vor Ort entpuppte sich dieser als ein Gartenfeuer und das Verbrennen von Reißig.

LF 10 1:6
VRW 1:2


17 - 2018  |  21. Dezember 2018

Brand 2 

Einsatzort: Eisenweg, Adorf

Alarmierungszeit: 06:05 Uhr

Wir wurden heute um 06:05 Uhr zusammen mit den Kameraden aus Neukirchen zu einem Brand in Adorf alarmiert. Auf dem Eisenweg wurde ein Feuerschein gemeldet. In einer Kompostieranlage war es zu einem offenen Brand gekommen. Da sich die Wasserversorgung relativ schwierig gestaltete wurde anfangs ein Pendelverkehr mit dem Tanklöschfahrzeug Neukirchen organisiert und parallel dazu eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufgebaut. Mit Hilfe eines Baggers der Kompostieranlage wurde der Haufen breitgetragen und so Stück für Stück der Brand gelöscht.
Die Ortsdurchfahrt Adorf in Richtung Burkhardtsdorf musste während der Löscharbeiten gesperrt werden.

LF 10 1:8
VRW 1:5


16 - 2018  |  13. Dezember 2018

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 14:20 Uhr

Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in Adorf.

LF 10 1:5


 

15 - 2018  |  3. Dezember 2018

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 10:02 Uhr

Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in Adorf.

VRW 1:2
LF 10 1:6


14 - 2018  |  20. November 2018

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 10:02 Uhr

Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in Adorf.

VRW 1:2
LF 10 1:4


 

13 - 2018  |  9. Oktober 2018

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 15:41 Uhr

Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage in Adorf.

VRW 1:1
LF 10 1:7


Verkehrsunfall

Einsatzort: Hauptstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 03:11 Uhr

Kurz nach 3 Uhr wurden die beiden Wehren zu einem Verkehrsunfall nach Neukirchen alarmiert. Ein VW Fox war aus bisher noch ungeklärter Ursache an eine Hauswand geprallt, der Fahrer eingeklemmt und nicht ansprechbar.
Trotz des sehr schnellen Eintreffens an der Unfallstelle, der umgehenden Befreiung aus dem Fahrzeugwrack und der sofortigen Reanimation des Fahrers noch durch die Feuerwehrleute, kam jede Hilfe zu spät. 
Die Einsatzkräfte der Adorfer Wehr konnten nach einer Dreiviertelstunde aus dem Einsatz entlassen werden. Die Feuerwehr Neukirchen leuchtete für die Unfallaufnahme der Polizei die Einsatzstelle noch großräumig aus.

VRW 1:5
LF 10 1:8

VKU NKN 19 9 18


11 - 2018  |  11. September 2018

Brand Garage

Einsatzort: Alte Stollberger Straße, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 17:48 Uhr

Wir wurden in unseren Nachbarort Jahnsdorf alarmiert. Hier brannte ein Holzstapel neben einer Garage. Da sich die Ortswehren Jahnsdorf und Pfaffenhain bereits an der Restablöschung befanden, sicherten wir die Einsatzstelle rückwärtig ab.

LF 10 1:8
VRW 1:5


10 - 2018  |  03. September 2018

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 11:50 Uhr

In einem Adorfer Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Es konnte allerdings keine Ursache dafür festgestellt werden und so wurde der Einsatz nach kurzer Zeit beendet. 
Es war nur wenige Stunden nach der Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeuges, bereits der erste Einsatz.

Mit im Einsatz: FF Jahnsdorf, FF Neukirchen, Drehleiter Stollberg

LF 10 1:5
VRW 1:3


09 - 2018  |  22. August 2018

Rauchentwicklung

Einsatzort: Friedensweg, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 15:29 Uhr

Ein kleiner Feld- bzw. Wiesenbrand in Jahnsdorf wurde noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

LF 8/6 1:6


08 - 2018  |  03. August 2018

Rauchentwicklung

Einsatzort: Schönauer Straße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 00:32 Uhr

Zu einer Rauchentwicklung wurden wir nach Neukirchen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein Feuer in einer Feuerschale handelte.
Auch wenn diese Feuerschale keine direkte Gefahr darstellte, möchten wir aufgrund der Witterung und anhaltenden Hitzewelle darum bitten, auf diese Feuer zu verzichten. Zu groß ist die Gefahr, dass Funkenflug schnell zur Brandausbreitung führen kann.

Mit im Einsatz: FF Neukirchen, FF Stollberg mit Drehleiter

VRW 1:5
LF 8/6 1:8


07 - 2018  |  29. Juli 2018

Rauchentwicklung

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 14:11 Uhr

Wir wurden am Sonntag zu einer Türnotöffnung in Adorf gerufen. Die Tür musste gewaltsam geöffnet werden. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.
Neben Rettungsdienst und personell vollbesetzten Einsatzfahrzeugen der Adorfer Wehr war der Notarzt sowie die Polizei vor Ort.

VRW 1:5
LF 8/6 1:8


06 - 2018  |  26. Juli 2018

Rauchentwicklung

Einsatzort: Wilhermsdorfer Straße, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 10:58 Uhr

In einer Firma im Jahnsdorfer Gewerbegebiet löste ein Kleinbrand die automatische Brandmeldeanlage aus. Der Brand wurde konnte von den Mitarbeitern gelöscht werden und durch die anrückenden Feuerwehren fand nur eine Nachkontrolle statt.

Im Einsatz: FF Jahnsdorf, FF Leukersdorf, FF Pfaffenhain


05 - 2018  |  27. Juni 2018

Rauchentwicklung

Einsatzort: Gartenstadtstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 16:55 Uhr

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung nach Neukirchen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass diese durch angebranntes Essen in einer Microwelle verursacht wurde. Die Wohnung wurde belüftet.

LF 8/6 1:8
VRW 1:5

Im Einsatz:FF Neukirchen, FF Jahnsdorf, FF Stollberg mit Drehleiter, Kreisbrandmeister


04 - 2018  |  20. Juni 2018

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Südstarße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 16.10 Uhr

Wir wurden zu einer Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet Neukirchen alarmiert. Nachdem mittels Wärmebildkamera der entsprechende Bereich kontrolliert wurde, konnte die Anlage ohne die Ermittlung einer Rauchentwicklung zurückgestellt werden.

LF 8/6 1:8
VRW 1:3

Im Einsatz:FF Neukirchen, FF Jahnsdorf, FF Stollberg mit Drehleiter, Kreisbrandmeister


03 - 2018  |  26. Mai 2018

Gefahrguteinsatz - Unklarer Stoff in Gewässer

Einsatzort: Dorfbach, Adorf

Alarmierungszeit: 12.23 Uhr

Eine ungewöhnliche Trübung des Dorfbachs veranlassten Anwohner und die Polizei zur Alarmierung der Feuerwehr. Da die Leitstelle Chemnitz nach den Beschreibungen wirklich davon ausgehen musste, dass Gefahrstoffe ins Wasser gelangt sind, wurden neben den Wehren der Gemeinde nach entsprechender Alarm- und Ausrückeordnung auch der Gefahrgutzug des Regionalbereiches Stollberg in Bewegung gesetzt.
Somit befanden sich neben unserer Feuerwehr insgesamt 92 Kameraden der Wehren Neukirchen, Jahnsdorf, Thalheim, Lugau, Gablenz, Oelsnitz, Zwönitz, Marienberg sowie der diensthabende Kreisbrandmeister im Einsatz. Als Bereitstellungsraum der Fahrzeuge diente der Parkplatz des Adorfer Einkaufmarktes.
Nach einer ersten Lagererkundung war festzustellen, dass die Verunreinigung aller Wahrscheinlichkeit nach durch eine Bohrung für eine Erdwärmeanlage und ein fehlerhaftes Einleiten in das Gewässer entstanden ist.

Die meisten Einsatzkräften konnten den Bereitstellungsraum zeitnah verlassen. Um eine Umweltgefahr dennoch auszuschließen, nahmen Kameraden der Feuerwehr Marienberg gemeinsam mit der Unteren Wasserbehörde Wasserproben.
Gegen 15:45 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Der große Auflauf an Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften stieß in der Einwohnerschaft auf Verwunderung. Hier sei gesagt, dass gerade Alarmierungen und Einsätze nach dem Stichwort "ABC bzw. Gefahrgut" nach einen definiertem Schema ablaufen. Die dafür benötigten speziellen Einsatzmittel sind im Regionalbereich Stollberg dabei auf mehrere Wehren verteilt. 
Da im wirklichen Gefahrgutfall sehr viele Einsatzkräfte benötigt werden, ist die Alarmierung nach diesem Konzept also folgerichtig.

Wir danken den vielen Einsatzkräften für ihre Bereitschaft und der Feuerwehr Neukirchen für die reibungslose Einsatzleitung.

Anmerkung: 
Seit dem frühen Samstagmorgen waren sehr viele Kameradinnen und Kameraden des Regionalbereiches Stollberg zum Arbeitseinsatz am Feuerwehrtechnsichen Zentrum in Pfaffenhain tätig. Zeitgleich wurden an diesem Standort durch Adorfer Kreisausbilder Kameraden zum Maschinisten ausgebildet und Einsatzfahrzeuge gebunden. 
Das Ehrenamt Feuerwehr umfasst also nicht nur die offensichtlichen Einsätze.

Wer Fragen zu dieser Art Einsatz oder auch zu anderweitigen Dingen rund um die Feuerwehr hat, darf sich gern an uns wenden. 
Sehr gern nehmen wir auch neue Mitglieder in die Einsatzabteilung auf. Denn nur wenn die Freiwilligen Feuerwehren genügend engagierte Mitglieder haben, können sie ihre Aufgabe - Menschen und Tiere in Not zu Helfen, die Umwelt und Sachwerte zu schützen - in vollem Umfang erfüllen.
Und das Ganze 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag ... EHRENAMTLICH.


02 - 2018  |  16. Januar 2018

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Wilhermsdorfer Straße, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 12.09 Uhr

Wir wurden nach Jahnsdorf ins Gewerbegebiet alarmiert. Dort schlug aus bisher unbekannten Gründen eine automatische Brandmeldeanlage an. Kurz nach dem Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges wurde der Einsatz abgebrochen.

VRW 1:2   LF 8/6 1:5     


01 - 2018  |  1. Januar 2018

Brand 1 - Gebüschbrand

Einsatzort: Burkhardtsdorfer Straße, Adorf

Alarmierungszeit: 00.14 Uhr

Der erste Einsatz des neuen Jahres ließ nicht lange auf sich warten. In die Neujahrswünsche gesellte sich das schrille Piepen der Funkmeldeempfänger.
Auf der Burkhardsdorfer Straße in Adorf entzündeten wahrscheinlich Silvesterraketen ein Böschung mit Wacholderbepflanzung. Die sehr nahe an einem Wohnhaus stehenden Sträucher konnten zügig abgelöscht werden und Schaden am Haus wurde verhindert.

Eine weitere Einsatzstelle befand sich direkt vor dem Gasthof Adorf. Dort geriet ein Stapel aus bereits gezündeter Feuerwerksbatterien in Brand und beschädigten einen Altglaskontainer. Das Feuer wurde mittels Pulverlöscher und Kübelspritze gelöscht.

Nach einer Stunde waren die ersten Einsatzgeschehen des Jahres 2018 beendet.

VRW 1:5   LF 8/6 1:8     

 


EINSÄTZE 2017


11 - 2017  |  29. Oktober 2017

Sturmschaden

Einsatzort: Tiergartenweg und Siedlung, Adorf

Alarmierungszeit: 15.48 Uhr

Auch uns ereilte das Sturmtief aber alles in allem ist unser Ort sehr glimpflich davongekommen. Am Tiergartenweg in Richtung Wasserschloss musste eine Eiche, welche der Sturm mit Wurzel aus der Erde kippte, gänzlich gefällt werden. Eine Birke, in der die Eiche zum liegen kam, musste ebenso entfernt werden. Der beliebte Rad-, Wander- und Joggerweg am Ende der Wohnbebauung in Richtung Wasserschloss grenzt direkt an die Stadt Chemnitz.
Eine weitere Einsatzstelle befand sich auf der Straße "Siedlung".
Gegen 18 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

VRW 1:5   LF 8/6 1:8    


10 - 2017  |  21. September 2017

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Hauptstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 17.17 Uhr

Alarmierung durch automatische Brandmeldeanlage -Kindertagesstätte "Wiesenzwerge" in Neukirchen.
Keine Feststellung einer Rauchentwicklung - vermutlich fehlerhafte Auslösung.

VRW 1:5   LF 8/6 1:8    


09 - 2017  |  02. September 2017

Technische Hilfe - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Einsatzort: Mühlweg, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 14.19 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall in den Nachbarort alarmiert.
Ein Fahrer war mit seinem PKW auf dem Mühlweg in Jahnsdorf vom Asphalt abgekommen. Das Fahrzeug schaukelte auf und rammte dabei einen Telefonmast. Der Kombi blieb auf der Seite liegen. Die Insassen waren beim Eintreffen bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden bis der Rettungsdienst eintraf durch die Feuerwehr Jahnsdorf betreut.

VRW 1:5   LF 8/6 1:8    

Bilder: Jens Uhlig



08 - 2017  |  04. August 2017

Technische Hilfe - Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Einsatzort: Wilhermsdorfer Straße, Verkehrslandeplatz, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 15.14 Uhr

Der zweite Einsatz in kurzer Folge führte uns wieder nach Jahnsdorf. Ein Fahrer war mit seinem PKW von der Straße abgekommen und kam in einem Seitengraben mit Bachlauf kopfüber zum Stehen. Der Fahrer konnte sich nicht selbstständig aus dem verunfallten Fahrzeug befreien und wurde mittels K.E.D.-System aus seiner Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Aufgaben Feuerwehr Adorf: Zurverfügungstellung K.E.D.-System, Absicherung Einsatzstelle, Unterstützung bei der Personenrettung

VRW 1:5   LF 8/6 1:8    


07 - 2017  |  04. August 2017

Technische Hilfe - Bruchlandung

Einsatzort: Wilhermsdorfer Straße, Verkehrslandeplatz, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 12.41 Uhr

Ungewöhnlicher Einsatz am Verkehrslandeplatz Jahnsdorf.
Ein Kleinflugzeug kam beim Start vom Flugfeld ab und blieb am Ende der Rollbahn liegen. Kraftstoff trat aus.
Die Feuerwehr Jahnsdorf stellte den Brandschutz sicher und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Die Insassen des Flugzeuges wurden durch den Rettungsdienst betreut.
Nach kurzer Abstimmung mit dem Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle verlassen.

VRW 1:5   LF 8/6 1:7  

  




06 - 2017  |  10. Juni 2017

Tragehilfe

Einsatzort: Am Mühlberg, Adorf

Alarmierungszeit: 21.20 Uhr

Wir leisteten Targehilfe für den Rettungsdienst. Ein Patient wurde mit dem Tragetuch über meherer Etagen durch ein schmales Treppenhaus zum Rettungswagen transportiert.

VRW 1:5   LF 8/6 1:8    


05 - 2017  |  2. Juni 2017

Brandmeldeanlage

Einsatzort: Wilhermsdorfer Straße, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 10.58 Uhr

Die automatische Brandmeldeanlage der Fliegerhalle des Verkehrslandeplatzes Jahnsdorf schlug an. Vor Ort war keine Ursache für die Auslösung der BMA feststellbar und die eingesetzten Wehren konnten die Einsatzstelle zügig verlassen.

LF 8/6 1:5    


04 - 2017  |  2. April 2017

Brand - Garage

Einsatzort: Am Ehrenmal, Neukirchen

Alarmierungszeit: 01.21 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Sonntagnacht zu einem Garagenbrand in Neukirchen. Mit Trupps unter Atemschutz konnte die Brandfläche zeitnah abgelöscht werden. Die Nacharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin.

Aufgaben FF Adorf: Herstellung Löschwasserversorgung, Brandbekämpfung unter Atemschutz, Führen der Atemschutzüberwachung

LF 8/6 1:8    VRW 1:5    



03 - 2017  |  17. März 2017

Brand - Gestrüpp-/Totholzbrand

Einsatzort: Theodor-Körner-Straße, Adorf

Alarmierungszeit: 08.48 Uhr

Die fahrlässige Benutzung eines Gasbrenners führt in Adorf zum Abbrand von Gestrüpp und Totholz. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neukirchen konnten die Brandfläche mit Schnellangriffseinrichtungen der wasserführenden Einsatzfahrzeuge zügig gelöscht werden.

LF 8/6 1:6    VRW 1:1    


02 - 2017  |  2. März 2017

Brandmeldeanlage - Rauchentwicklung/Hitzestau

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 08.48 Uhr

In einer Forschungseinrichtung in Adorf kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Rauchentwicklung/Wärmestau in einer Prüfstrecke. Das Prüffeld wurde entraucht und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.
Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Neukirchen, Jahnsdorf sowie der Kreisbrnadmeister.

LF 8/6 1:8    VRW 1:3     


01 - 2017  |  22. Februar 2017

Technische Hilfe - Schmelz-/Regenwasser

Einsatzort: Burkhardtsdorfer Straße, Adorf

Alarmierungszeit: 21.15 Uhr

In Oberadorf drohte durch nicht ablaufendes Schmelz- und Regenwasser die weitere Unterspülung eines Straßenrandes und das Überlaufen in ein benachbartes Wohngrundstück.
Ein Öffnen der verstopften Rohre war nicht möglich. Daher wurden kleine Gräben gezogen um das Wasser abzuleiten und weitere Randabbrüche zu verhindern. Gegen 23 Uhr war der Einsatz beendet.

VRW 1:3     



 


 EINSÄTZE 2016


12 - 2016  |  27. November 2016

Verkehrsunfall - eingeklemmte Person

Einsatzort: ehem. Bundesstraße 169, Pfaffenhain

Alarmierungszeit: 04.36 Uhr

Da die Ortswehr Jahnsdorf abgemeldet war, wurden wir in der Nacht zum ersten Advent zu einem Verkehrsunfall auf die ehemalige Bundesstraße 169 im Jahnsdorfer Ortsteil Pfaffenhain gerufen.

Ein PKW war auf das Feld neben der Straße Ortsausgang in Richtung Niederdorf geschleudert und hatte sich mehrfach überschlagen. Der Fahrer war flüchtig. Der Beifahrer konnte gemeinsam mit dem Rettungsdienst ohne dem Einsatz von schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer, unter Schock stehend, tauchte wenig später auf der Straße laufend und verletzt auf. Beide Fahrzeuginsassen wurden mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.
Gegen 6.30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Aufgaben: Absicherung Unfallstelle, Rettung eingeklemmter Person, Ausleuchtung.

VRW 1:5     LF 8/6 1:8

 


Bilder Bernd März


11 - 2016  |  26. September 2016

Türöffnung

Einsatzort: Siedlung, Adorf

Alarmierungszeit: 04.46 Uhr

Wir wurden gerufen, um für den Rettungsdienst eine Wohnungstür zu öffnen. Noch vor dem Rettungsdienst eingetroffen, stellte es sich zügig heraus, dass der Notruf durch eine pflegebedürftige Person fälschlicherweise ausgelöst wurde.

VRW 1:5     LF 8/6 1:8



10 - 2016  |  04. September 2016

Wohnungsbrand

Einsatzort: Alte Stollberger Straße, Jahnsdorf

Alarmierungszeit: 12.46 Uhr

Wir wurden am Sonntagmittag zu einem Wohnungsbrand nach Jahnsdorf gerufen. Dieser entpuppte sich vor Ort glücklicherweise als "angebranntes Essen". Die Wohnung wurde belüftet und die Einsatzstelle konnte zügig verlassen werden.
Rauchmelder in der Wohnung haben wahrscheinlich Schlimmeres verhindert.

LF 8/6 1:8   VRW 1:5


 


09 - 2016  |  15. August 2016

Brandmeldeanlage - Brand

Einsatzort: Südstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 17.14 Uhr
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes ins Gewerbegebiet Neukirchen alarmiert. Vor Ort stellte sich kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte schnell heraus, dass es sich um einen Brand an einer Holzbearbeitungsmaschine handelte. Die Halle wurde belüftet und eine Restablöschung vorgenommen.
LF 8/6 1:8   VRW 1:4


08 - 2016  |  27. Juli 2016

Dachstuhlbrand - Blitzeinschlag

Einsatzort: Hauptstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 14.47 Uhr
Die Meldung "Dachstuhlbrand in Neukirchen" stellte sich vor Ort als Blitzeinschlag in ein Wohnhaus dar. Glück im Unglück, denn es kam zu keiner größeren Brandentwicklung.
Die Feuerwehren Jahnsdorf und Adorf konnten zügig aus dem Einsatz entlassen werden. Die Feuerwehr Neukirchen führte entsprechende Kontrollen im Haus durch. Über die Drehleiter Stollberg wurde Einschlagstelle am Essenkopf in Augenschein genommen. LF 8/6 1:8   VRW 1:4
Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt durch André März


07 - 2016  |  11. Juli 2016

Technische Hilfeleistung - Baum auf Straße

Einsatzort: Tiergartenweg, Adorf

Alarmierungszeit: 15.18 Uhr
Die Meldung "Baum über Straße" entpuppte sich vor Ort eher als etwas größerer Ast einer Kiefer auf der Straße. Aber die Feuerwehr hilft gern bei "Unwetterereignissen" jeglicher Art.
LF 8/6 1:5


06 - 2016  |  15. Juni 2016

Verkehrsunfall 

Einsatzort: Bundesstraße B169, Orstausgang Neukirchen Richtung Leukersdorf

Alarmierungszeit: 13.43 Uhr

Ein gemeldeter PKW-Brand auf der Bundesstraße B169 stellte sich vor Ort als Verkehrsunfall heraus. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde noch vor der Ankunft von anderen Verkehrsteilnehmern aus seinen PKW verletzt befreit. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

VRW 1:5   LF 8/6 1:6

Bild Hertelpress



05 - 2016  |  12. Juni 2016

Gefahrguteinsatz - Fachberater ABC

Einsatzort: Johannesschachtstraße, Niederwürschnitz

Alarmierungszeit: 13.10 Uhr

Einsatz für den Fachberater ABC des Bereiches Stollberg.
Auf dem Gelände einer Sprengstofffirma an der Johannisschachtstraße in Niederwürschnitz hatte am Sonntagnachmittag ein Fahrer den Tank seines Gefahrgut-Lkw mit einer Lösung befüllt, die mit noch im Tank befindlichen Resten einer Säure reagierte.
Der Gefahrgutzug Stollberg mit den Wehren Niederwürschnitz, Lugau, Oelsnitz, Thalheim sowie die Führungsgruppe aus Hohndorf und der ABC-Fachberater der Feuerwehr Adorf rückten mit etwa 60 Einsatzkräften an. Es bestand Explosionsgefahr.
Schließlich wurde eine Entsorgungsfirma aus Chemnitz angefordert, die das Gemisch aus dem Lkw in ein Spezialgefäß pumpen und entsorgen sollte. Die Feuerwehrleute sicherten den Vorgang, der mehrere Stunden dauerte, ab.

Unser Fachberater Markus Lorenz sowie der stellv. Kreisbrandmeister wurden bei Stellen des Festumzuges zum Floriansfest heraus alarmiert.

Bild Bernd März


04 - 2016  |  29. Mai 2016

Brandmeldeanlage - Fehlauslösung

Einsatzort: Adorfer Hauptstraße, Adorf

Alarmierungszeit: 14.40 Uhr

Am frühen Sonntagnachmittag wurden wir zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Forschungsbetrieb in Adorf alarmiert. Ein Gasalarm in einer Forschungseinheit konnte nicht bestätigt werden. Die Vermutung liegt nahe, dass eine durch Blitzschlag ausgelöste Überspannung den Alarm hervorgerufen hat. Nach dem Zurückstellen der Anlage konnte der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet werden.

LF 8/6 1:8   VRW 1:5



03 - 2016  |  27. Mai 2016

Brandmeldeanlage - Fehlauslösung

Einsatzort: Südstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 12.12 Uhr

Fehlauslösung einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Neukirchen. Ursache wahrscheinlich Maschinenwartung. Einsatzabbruch kurz nach Ankunft.


 


02 - 2016  |  26. April 2016

Küchenbrand

Einsatzort: Gartenstadtstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 17.27 Uhr

In Neukirchen geriet vemutlich durch einen elektrisch Defekt ein Ceranfeld in Brand und verlöschte nach einer Stichflamme eigenständig. Es geriet keine weitere Einrichtung in Brand und nach einer kurzen Kontrolle durch die Einsatzkräfte Neukirchen, konnte der Einsatz beendet werden.


01 - 2016  |  21. März 2016

Tragehilfe für Rettungsdienst

Einsatzort: Burkhardtsdorfer Straße, Adorf

Alarmierungszeit: 17.40 Uhr

Der Rettungsdienst alarmierte uns zur Unterstützung. Wir leisteten Tragehilfe um einen Patienten aus einem Haus mittels Tragetuch in den Rettungswagen zu bringen.
Nach einer Viertelstunde konnte der Einatz beednet werden.




EINSÄTZE 2015


17 - 2015  |  20. September 2015
Gebäudebrand

Einsatzort: Hauptstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 03.56 Uhr In dieser Sonntagnacht wurden wir zu einer Rauchentwicklung nach Neukirchen gerufen. Bereits auf Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein erkennbar und das Einsatzstichwort wurde auf "Dachstuhlbrand" erhöht. Bei Ankunft stand ein älteres und unbewohntes Wohnhaus in Vollbrand. Sehr rasch konnte eine Wasserversorgung über das Hydrantennetz hergestellt werden. An eine Brandbekämpfung im Innern des Hauses war nicht mehr zu denken. Schnell war der Einsatzleitung klar, dass aufgrund der hohem Brandentwicklung ein Totalschaden des Hauses trotz massiven Löschwassereinsatzes nicht abwendbar war und so galt es die Nachbarhäuser vor einem Übergriff der Flammen zu schützen. Dies gelang mit Hilfe aller beteiligten Wehren schnell und hervorragend. Auch der Bürgermeister war vor Ort und machte sich ein Bild der Lage.

Die Feuerwehr Neukirchen führte über den Tag weitere Nachkontrollen und Restablöschungen durch. Für die Einheit Adorf war mit der Neubestückung der Fahrzeuge der Einsatz gegen 11 Uhr beendet. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Eine Brandstiftung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden.

Aufgabe FF Adorf: Einsatzleitung, Aufbau Wasserversorgung, Brandbekämpfung teils unter Atemschutz, Führen Atemschutzüberwachung

Fahrzeuge:  LF 8/6 mit STA 1:8  VRW 1:5

Weitere Kräfte: Feuerwehr Neukirchen, Feuerwehr Jahnsdorf, Feuerwehr Pfaffenhain, Feuerwehr Leukersdorf, Feuerwehr Stollberg, A-Dienst, Rettungsdienst, Polizei, Brandursachenmittlung

Für die Bereitstellung der Bilder danken wir Härtelpress, Jens Uhlig und Denny Michel.

 



16 - 2015  |  10. September 2015
Fachberatereinsatz - Übung

Einsatzort: Paulusgasse, Stollberg

Alarmierungszeit: 18.30 Uhr Zu einen Verkehrsunfall mit einen Traktor und einen Tanklastzug wurden die Kameraden der Feuerwehren Oberdorf, Beutha und Stollberg am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr alarmiert. Vermutlich auf Grund der Unachtsamkeit des Traktorfahrers und das Nachgeben des Straßenbakett verlor der Fahrer eines Tanklastzug die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf der Paulusgasse nach rechts von der Fahrbahn ab... und drohte umzukippen. Vor Ort stellte sich heraus, dass einerseits die Bergung sehr schwierig sein wird, anderseits Betriebsmittel ausliefen. Da man sich im Trinkwasserschutzgebiet befand, musste der Fachberater ABC Regionalbereich Stollberg sowie die Untere Wasserbehörde hinzugezogen werden. Dabei entschied man, dass der Tanklastzug weiterhin gesichert sowie die auslaufenden Betriebsmittel aufgefangen und ein dreifacher Brandschutz hergestellt werden musste. Bevor die eigentliche Bergung stattfinden konnte, galt es einige Vorarbeiten zu tätigen. Eine Zugmaschine eines Bergungsunternehmen wurde angefordert. Gegen 19.30 Uhr konnte der Traktor und der Tanklastzug langsam geborgen werden. Auf Grund des Gewichtes war die Bergung eine Herausforderung für das Bergeteam. Für die Kameraden war der Einsatz nach schweißtreibenden 2 Stunden beendet. Die Paulusgasse wurde für die Zeit der angesetzten Übung voll gesperrt. 

Der Fachberater ABC des Regionalbereiches Stollberg ist der Adorfer Kamerad und Zugführer Markus Lorenz. Kamerad Lorenz ist Brandmeister bei der Werkfeuerwehr Wacker Chemie AG. Seine Einsätze werden in der Statistik der Feuerwehr Adorf mit erfasst.


15 - 2015  |  16. August 2015
Rauchentwicklung

Einsatzort: Stollberger Straße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 10.25 Uhr Am Sonntagvormittag wurden wir zu einer Rauchentwicklung in ein größeres Mietshaus nach Neukirchen gerufen. Der Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen stellten sehr schnell fest, dass es sich dabei um ein angebranntes Essen handelt. Für die Einheit Adorf war der Einsatz kurz vor dem Erreichen der Einsatzstelle beendet.
Fahrzeuge:  LF 8/6 mit STA 1:8  VRW 1:5

Weitere Kräfte: Feuerwehr Neukirchen



14 - 2015  |  14. August 2015

Feuer - Feldbrand

Einsatzort: Jahnsdorf, Meinersdorfer Straße

Alarmierungszeit: 14.20 Uhr
Die große Hitze und Trockenheit fordert langsam ihren Tribut. Zu einem größeren Feldbrand wurden wir zur Unterstützung nach Jahnsdorf gerufen. Zwei Einsatzstellen mussten von den Wehren quasi gleichzeitig abgearbeitet werden.
Aufgaben Feuerwehr Adorf: Verlegung Schlauchleitung über lange Wegstrecke, Absperrmaßnahmen

Fahrzeuge:  LF 8/6 mit STA 1:8  VRW 1:4

Weitere Kräfte: Feuerwehr Jahnsdorf, Feuerwehr Neukirchen, Feuerwehr Pfaffenhain, Feuerwehr Leukersdorf, A-Dienst, Polizei


Bilder: Denny Michel (FF Adorf)


13 - 2015  |  12. August 2015

Brandmeldeanlage - Fehlauslösung

Einsatzort: Jahnsdorf, Chemnitzer Straße

Alarmierungszeit: 07.56 Uhr
Meldereinlauf im Seniorenzentrum Grüne Aue in Jahnsdorf. Dort löste ein Rauchmelder der Brandmeldeanlage aufgrund der hohen Temperaturen aus. Die Anfahrt der Adorfer Einheit verzögerte sich, da auch eine Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt an einer geschlossenen Schranke der City-Bahn halten muss ;-) 

Fahrzeuge:  LF 8/6 mit STA 1:7

Weitere Kräfte: Feuerwehr Jahnsdorf, Feuerwehr Neukirchen, Feuerwehr Pfaffenhain, Feuerwehr Leukersdorf


12 - 2015  |  3. August 2015

Feuer - Gerätebrand

Einsatzort: Neukirchen, Weststraße

Alarmierungszeit: 07.40 Uhr
Am heutigen Vormittag kam es zu einem Gerätebrand in einer Laboreinrichtung in Neukirchen. Der Brand wurde von den Mitarbeitern zwar gelöscht, dennoch war die Rauchentwicklung stark und das Gebäude musste durch die Ortswehren belüftet werden.

Aufgaben Feuerwehr Adorf: Belüftung

Fahrzeuge:  LF 8/6 mit STA 1:8  VRW 1:5

Weitere Kräfte: Feuerwehr Neukirchen

 


11 - 2015  |  19. Juli 2015

Feuer - Dachstuhlbrand

Einsatzort: Neukirchen, Gartenstadtstraße

Alarmierungszeit: 16.39 Uhr Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am späten Sonntagnachmittag zu einem Dachstuhlbrand in Neukirchen. Das Feuer konnte im Dachbereich bekämpft werden. Eine großflächige Ausbreitung konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren verhindert werden. Das Wohnhaus wurde noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte durch einen hier wohnhaften Kameraden evakuiert. 72 Einsatzkräfte der Wehren Neukirchen, Adorf, Jahnsdorf, Pfaffenhain, Leukersdorf sowie die Drehleiter aus Stollberg waren vor Ort. Ein 88jähriger Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus gebracht. Das Obergeschoß des Mehrfamilienhauses ist derzeit nicht bewohnbar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Aufgaben Feuerwehr Adorf: Brandbekämpfung unter Atemschutz, Aufbau Wasserversorgung, Belüftung

Fahrzeuge:  LF 8/6 mit STA 1:8  VRW 1:4

Weitere Kräfte: Feuerwehr Neukirchen, Feuerwehr Jahnsdorf, Feuerwehr Leukersdorf, Feuerwehr Pfaffenhain, Feuerwehr Stollberg mit DL, Rettungsdienst, Polizei


10 - 2015  |  11. Juli 2015

Feuer - Gestrüp-Brand

Einsatzort: Beutha, Raumer Straße

Alarmierungszeit: 20:34 Uhr Zu einem Getrüppbrand im Stollberger Ortsteil Beutha wurden die Zugführer der Führungsgruppe alarmiert. Da die Meldung der Leitstelle sehr unklar war, sollte nach Rücksprache bis zur Lagemeldung keine Ausfahrt erfolgen. Kurz darauf erfolgte auch schon der Abbruch durch den Gruppenführer vor Ort. Es handelte sich um ein nicht angemeldetes Lagerfeuer.

Fahrzeuge:  VRW 1:1


09 - 2015  |  27. Juni 2015

Feuer - Baum-Brand

Einsatzort: Adorf, Burkhardtsdorfer Straße

Alarmierungszeit: 23:04 Uhr Durch Unachtsamkeit geriet in Adorf eine 120 Jahre alte Linde in Brand. Im Innern des zum großen Teil hohlen Baumes entstanden mehrere Glutnester. Durch den Stand des Baumes, rückseitig direkt an einem Bauernhaus, gestaltete sich die Brandbekämpfung äußerst schwierig. Gegen 1.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Fahrzeuge:  LF 8/6 1:8   VRW 1:5


08 - 2015  |  23. Juni 2015

Feuer - PKW-Brand

Einsatzort: Neukirchen, Bundesstraße B169

Alarmierungszeit: 22:38 Uhr
Auf der Bundesstraße B169 kam es bei einem PKW zu einem Entstehungsbrand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen benötigten keine weitere Unterstützung und so konnten wir den Einsatz kurz vor Erreichen der Einsatzstelle beenden.

Fahrzeuge: VRW 1:5   LF 8/6 1:8   

Weitere Kräfte: FF Neukirchen


07 - 2015  |  14. Mai 2015

Technische Hilfe - Verkehrsunfall - eingeklemmte Person

Einsatzort: Neukirchen, Bahnhofstraße

Alarmierungszeit: 17:12 Uhr
Einen großen Schutzengel hatte am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer in Neukirchen. Nach einer Kollision mit einem PKW wurde der Kradfahrer zwischen Asphalt und Fahrzeugschweller eingeklemmt. Damit der Fahrer gerettet werden konnte, musste der PKW mit hydraulischem Rettungsgerät angehoben werden. Der Motorradfahrer wurde durch den Rettungsdienst umgehend versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Zum Unfallhergang ermittelt die Polizei.

Fahrzeuge: VRW 1:5   LF 8/6 1:8   

Weitere Kräfte: FF Neukirchen, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, A-Dienst


06 - 2015  |  30. Mai 2015

Brandmeldeanlage - Fehlauslösung

Einsatzort: Jahnsdorf, Wilhermsdorferstraße

Alarmierungszeit: 12:44 Uhr

Mitten in die Einweihungsfeierlichkeiten zum neuen Ausbildungszentrum in Pfaffenhain platzte eine Alarmierung einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Jahnsdorf. Die einsatzbereiten Feuerwehren Jahnsdorf, Neukirchen und Adorf fuhren die nur wenige Hundertmeter entfernte Einsatzstelle zügig an. Da es sich um eine Fehlalarmierung handelte, wurde die Anlage zurückgestellt und der Einsatz konnte zeitnah beendet werden.

Fahrzeuge: LF 8/6 1:5   VRW 1:2   

Weitere Kräfte: FF Neukirchen, FF Jahnsdorf, FF PFaffenhain, FF Leukersdorf, A-Dienst


05 - 2015  |  29. Mai 2015

Technische Hilfe - Verkehrsunfall - eingeklemmte Person

Einsatzort: Neukirchen, Südstraße

Alarmierungszeit: 23:24 Uhr

Nach einer Kollision mit einem geparkten LKW-Anhänger im Gewerbegebiet Neukirchen wurde der Fahrer eines PKW eingeklemmt. Der Kleinwagen steckte bis zur A-Säule unter dem Anhänger und die Fahrerseite war bis zur B-Säule stark deformiert. Der Fahrer war ansprechbar aber konnte nur mit schwerem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. Dazu wurde der Anhänger angehoben und mit der Seilwinde des Rüstwagens (RW1) der PKW herausgezogen. Den vereinten Einsatzkräften der Feuerwehren Adorf und Neukirchen gelang nach zirka 45 Minuten die Rettung des verletzten Fahrzeugführers.

Fahrzeuge: LF 8/6 1:8   VRW 1:5   

Weitere Kräfte: FF Neukirchen, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, A-Dienst


Fotos: Jens Uhlig


 

04 - 2015  |  13. Mai 2015

Feuer - Scheunenbrand

Einsatzort: Pfaffenhain, Stollberger Straße

Alarmierungszeit: 19:45 Uhr

Wir wurden zu einem Scheunenbrand nach Pfaffenhain gemeinsam mit der Feuerwehr Neukirchen nachalarmiert. Nur durch ein sehr schnelles Eingreifen der Wehren Pfaffenhain, Leukersdorf und Jahnsdorf zu Beginn des Einsatzauftrages wurde größerer Schaden und ein ausgedehnter Löscheinsatz verhindert. Nach kurzer Lageerkundung war der Einsatz für uns beendet. Ein Dank den Einsatzkräften für das zügige und professionelle Zusammenspiel!

Fahrzeuge: LF 8/6 1:8   VRW 1:5

Weitere Kräfte: FF Pfaffenhain, FF Jahnsdorf, FF Leukersdorf, FF Neukirchen, FF Lugau mit DL, A-Dienst



Foto: FF Jahnsdorf


03 - 2015  |  31. März 2015

Technische Hilfe - Sturmschaden

Einsatzort: Adorf, Theodor-Körner-Straße

Alarmierungszeit: 18:40 Uhr

Das Sturmtief Niklas blieb auch in Adorf nicht gänzlich ohne Folgen. Auf der Theodor-Körner-Straße deckte der Sturm ein Flachdach eines Treppenhauses ab und wehte es auf das danebenliegende Spitzdach des Wohnhauses. 
In Einzelteile zerschnitten, wurde es dann auf die Erde gebracht. Einsatzende 20 Uhr.

Fahrzeuge: LF 8/6

Besatzung: 1:8


02 - 2015  |  24. Februar 2015

Gefahrgut - Verkehrsunfall

Einsatzort: Stollberg, Schneeberger Straße

Alarmierungszeit: 15:20 Uhr

Gefahrguteinsatz auf der Schneeberger Straße in Stollberg. Ein PKW der auf einer abschüssigen Straße geparkt war, ist aus bisher ungeklärten Gründen ins Rollen gekommen und dabei mit einem Gasverteiler kollidiert. Da es sich um einen gemeldeten Gefahrguteinsatz handelte, kam automatisch auch die Führungsgruppe der Region 2 zum Einsatz, welcher einige Kameraden von uns angehören.weitere Kräfte: FF Stollberg, FF Oelsnitz, FF Oberdorf, FF Beutha, FF Gablenz, FF Niederdorf, KBM, Polizei

Fahrzeuge: VRW

Besatzung: 1:1


01 - 2015  |  3. Januar 2015

Feuer - Schornsteinbrand

Einsatzort: Neukirchen, August-Bebel-Straße

Alarmierungszeit: 22:43 Uhr

Das neue Jahr hielt auch für die Gemeindewehren den ersten Einsatz parat. In Neukirchen kam es zu einem Schornsteinbrand in einem Mehrfamilienhaus. Da der Schornstein schon sehr durch Glanzruß zugesetzt war, war etwas größerer Aufwand notwendig, um den Schlot wieder frei zu machen. Der Einsatz dauerte für beide Wehren bis 0.45 Uhr am 4. Januar an. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren Neukirchen und Adorf war erneut reibungslos.

Fahrzeuge: LF 8/6   VRW

Aufgaben FF Adorf: Kehren Schornstein unter PA, Sicherung des PA-Trupps mittels Absturzsicherung, Atemschutzüberwachung