16 - 2015  |  10. September 2015

Fachberatereinsatz - Übung

Einsatzort: Paulusgasse, Stollberg

Alarmierungszeit: 18.30 Uhr

Zu einen Verkehrsunfall mit einen Traktor und einen Tanklastzug wurden die Kameraden der Feuerwehren Oberdorf, Beutha und Stollberg am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr alarmiert. Vermutlich auf Grund der Unachtsamkeit des Traktorfahrers und das Nachgeben des Straßenbakett verlor der Fahrer eines Tanklastzug die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf der Paulusgasse nach rechts von der Fahrbahn ab... und drohte umzukippen. Vor Ort stellte sich heraus, dass einerseits die Bergung sehr schwierig sein wird, anderseits Betriebsmittel ausliefen. Da man sich im Trinkwasserschutzgebiet befand, musste der Fachberater ABC Regionalbereich Stollberg sowie die Untere Wasserbehörde hinzugezogen werden. Dabei entschied man, dass der Tanklastzug weiterhin gesichert sowie die auslaufenden Betriebsmittel aufgefangen und ein dreifacher Brandschutz hergestellt werden musste. Bevor die eigentliche Bergung stattfinden konnte, galt es einige Vorarbeiten zu tätigen. Eine Zugmaschine eines Bergungsunternehmen wurde angefordert. Gegen 19.30 Uhr konnte der Traktor und der Tanklastzug langsam geborgen werden. Auf Grund des Gewichtes war die Bergung eine Herausforderung für das Bergeteam. Für die Kameraden war der Einsatz nach schweißtreibenden 2 Stunden beendet. Die Paulusgasse wurde für die Zeit der angesetzten Übung voll gesperrt.

Der Fachberater ABC des Regionalbereiches Stollberg ist der Adorfer Kamerad und Zugführer Markus Lorenz. Kamerad Lorenz ist Brandmeister bei der Werkfeuerwehr Wacker Chemie AG.
Seine Einsätze werden in der Statistik der Feuerwehr Adorf mit erfasst.